Kupferspiralen

Minispirale, Kupferkette, Kupferball, Goldspirale, normale Kupferspirale

Hormonspiralen

Spirale – warum beim Kassenarzt

Bei einem Kassenarzt bezahlen Sie nur einmalig die Kosten für das Einsetzen, alle andere Kosten (Kontrolle nach dem Einsetzen, Krebsabstrich, etc. ), die bei einem Privatarzt oder Privatinstitut anfallen, fallen beim Kassenarzt weg.

Zur Empfängnisverhütung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie natürliche, hormonelle und Barriere-Methoden oder die Sterilisation. Da sich die einzelnen Methoden bezüglich ihrer Sicherheit, ihrer Anwendung und ihrer Risiken unterscheiden, sollten Sie sich vor der Entscheidung gut informieren und ärztlich beraten lassen.

Auf dieser Seite möchte ich Sie über die Anwendung eines Intrauterinpessars („Spirale“) aufklären. Da die ersten Modelle des Intrauterinpessars (IUP) die Form einer Spirale hatten, blieb dieser Begriff umgangssprachlich erhalten. Heute haben die meisten Modelle eine andere Form. Folgende IUP-Typen gibt es: Kupferhaltige und hormonhaltige IUP´s

Spiralen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen wie AIDS und Hepatitis B. Frauen mit wechselnden Sexualpartnern sollten als zusätzlichen Schutz ein Kondom benutzen. 1

Die „Spirale danach“ als Alternative zur „Pille danach“

Die Spirale kann auch als Notfallverhütung eingesetzt werden. Dazu muss sie in den ersten fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter eingebracht werden. 2

Zum Einsatz kommt eine konventionelle Kupferspirale. Die Notfallmethode gilt als äußerst sicher – eine Schwangerschaft lässt sich durch sie mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit verhindern.3

Für wen eignet sich die Kupferspirale und für wen die Hormonspirale?

Viele Frauen wollen von der Pille weg, weil sie unter Nebenwirkungen wie emotionaler Verstimmtheit bis hin zur Depression, Libidoverlust etc. leiden. In diesem Fall rate ich ab, auf eine Hormonpirale zu wechseln, weil die selben Nebenwirkungen erfahrungsgemäß bei den Hormonspiralen auch auftreten (obwohl die Herstellerfirma schreibt, die Hormone würden nur lokal in der Gebärmutter wirken) und empfehle zu einer hormonfreien Spirale zu wechseln. Bei starken Blutungen, starken Schmerzen während der Periode kann jedoch die Hormonspirale helfen. 1,4

Bitte laden Sie sich dieses Formular VOR dem Termin bei uns herunter und lesen Sie es sorgfältig durch.